Demnächst im Elmhaus

Hier finden Sie die aktuellsten Veranstaltungen, die bei uns im Elmhaus in Schöningen stattfinden.

Da unsere Platzzahl leider begrenzt ist, können Sie Ihre Karten bereits jetzt im Vorverkauf im Modenhaus Tessin, Herrenabteilung (Bismarckstr. 1, Schöningen) oder während unserer Öffnungszeiten im Café erwerben.

Restkarten gibt es an unserer Abendkasse. Reservierungen nehmen wir unter info@elmhaus.de gern entgegen; allerdings müssen die Karten spätestens eine halbe Stunde vor Konzertbeginn abgeholt werden, da sie sonst für den allgemeinen Verkauf bereitgestellt werden.

Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Es ist schon ein paar Jahre her, da stellten Katherina Bosse und Dirk Stein-Bosse fest, dass sie nicht nur einander liebten, sondern auch noch jeweils eine andere Liebschaft hatten. Zunächst waren sie sich nicht sicher, wieviel von dieser Liebe sie dem anderen eingestehen und mit ihm teilen konnten. Würde das Gegenüber es verstehen? Würden sie weiterhin so vertraut miteinander umgehen können? Anstatt es direkt auszusprechen, begannen sie es musikalisch zu sagen, zunächst summend, dann schälte sich immer deutlicher ein Text heraus, der bald zweistimmig erklang: „Music was my first love… – and it will be my last…!“

Nun wo es heraus war, schauten sie sich zunächst verblüfft an. Was sollte man damit anfangen? Eine Liebe zu dritt? Ein Casting bei DSDS? Ein neuer Weg zum Weltfrieden? – Zunächst versuchten sie, ein paar ihrer Lieblingslieder zu zweit zu singen und gingen damit bald auch bei Feiern im Freundeskreis hausieren. Die Resonanz war ermutigend bis euphorisch. Bald folgten einige gebuchte „Gigs“ auf Hochzeiten oder für Kneipenkonzerte. Der Bandname „two smArt“ war schnell gefunden und die Sache sprach sich weiter herum. Inzwischen hatten sie sich ein buntes Repertoire erarbeitet, mit dem man praktisch überall hingehen konnte und für Jung und Alt, für 20 oder 500 Menschen, in kleinen Clubs oder bei größeren Open-Air-Events spielen konnte. Was die beiden auch immer öfter taten, bis die Pandemie das muntere Treiben vor anderthalb Jahren wieder ziemlich ausbremste.

Um so dankbarer sind sie, dass es nun wieder möglich ist, an einigen Kulturstätten zu spielen, wie zum Beispiel im Elmhaus Schöningen. Die Bassgitarre ist geputzt und neu besaitet, die Stimmbänder sind geölt, das alte Repertoire wurde entstaubt und um einige neue Songs ergänzt. Im Gepäck haben die beiden zahlreiche englische und deutsche Coverversionen aus der Popmusik und dem Jazz der letzten Jahrzehnte, behutsam reduziert auf das Wesentliche. Mit seinen feinen Melodielinien und jazzigen Akkorden untermalt Dirk die in Klassik und Pop ausgebildete Singstimme von Katherina. In behutsam zurückgenommenen Interpretationen, manchmal auch druckvoll und rhythmisch, spielen die beiden mit dem Material, das uns große Künstlerinnen und Künstler wie Annett Louisan, Sting, Regy Clasen, John Lennon oder Bonnie Tyler gegeben haben. Die spontane und authentische Kommunikation miteinander sowie mit dem Publikum ist dabei wesentlicher Bestandteil ihrer Auftritte. Es geht hier also insgesamt um echte Gefühle, und als schönste Bühnenmomente beschreiben die beiden immer wieder die Augenblicke, wenn sie das entspannte Lächeln und das Leuchten in den Blicken der Zuschauer*innen wahrnehmen können.

Für den 21. August haben die beiden von two smArt wieder den Schöninger Matthias Wesche (Gitarre, Gesang) eingeladen, einige Songs mit ihnen zusammen zum Besten zu geben, was sie ja schon im letzten Jahr mit sichtbarer Freude am gemeinsamen Musizieren im Elmhausgarten  gemacht haben.

Das Konzert findet coronabedingt Open-Air in unserem Café-Garten statt.

Drinks und Snacks in der Pause.