Das North Sea String Quartet aus Holland, bestehend aus den Musikerinnen Yanna Pelser und Karin van Kooten sowie den Musikern Thomas von Geelen und Pablo Rodriguez wird auf seinem Weg von Rotterdam nach Berlin im Elmhaus Station machen.
Welches Privileg es ist, den charismatischen Pablo Rodriguez an der Violine zu erleben, durften die Zuhörer bereits vor zwei Monaten erfahren, als er mit dem kubanischen Pianisten Humberto Rios im Elmhaus gastierte.
„Strings that make you move“ ist das Motto des Streichquartettes.
Viel Lob und Anerkennung von der Musikszene und Presse („Neue Energien in der Streichquartett-Szene“) haben sie seit letztem September erhalten. Ihre Auftritte vermehren sich rasant, sie touren von Holland aus durch ganz Europa.
Nach einer klassischen Ausbildung vervollkommneten sie ihre Kenntnisse mit dem Studium der Weltmusik in Rotterdam.
Ihre Ausgangsbasis im musikalischen und geografischen Sinn ist seither nach allen Seiten offen.
Dieses wird symbolhaft auf ihrem Plakat mit der Positionierung der Körper und Instrumente in alle Himmelsrichtungen ausgedrückt. Entdeckungsfreudig und risikobereit – wie es sich für (junge) Künstler gehört, nehmen sie Kurs in unbekannte Gefilde und entdecken längst verlorengeglaubte Musiktraditionen wieder. Sie bearbeiten diese Schätze mit ihrer kreativen Gestaltungskraft und bereichern damit die kulturelle Vielfalt.
Ihre musikalische Energie lädt sich durch diesen Ansatz ständig auf. Die Virtuosität, mit der sie ihre Kunst präsentieren, zeigt sich im gekonnten Wechsel von tief empfundenen getragenen zu temporeichen Passagen.
„Strings that make you move“ – Sie werden von unprätentiösen jungen, weltoffenen Menschen in einer Weise bespielt, die beim Zuhörer geistige als auch seelische und nicht zuletzt körperliche Effekte in positiver Weise hinterlassen.
Wir wünschen Ihnen einen angeregten und „bewegenden“ Abend.
Da unsere Platzzahl begrenzt ist können Sie Ihre Karten bereits jetzt im Vorverkauf im Modenhaus Tessin, Herrenabteilung (Bismarckstr. 1, Schöningen) oder während unserer Öffnungszeiten im Café erwerben (Erwachsene: 13,00 €, Kinder: 6,50 €)
Restkarten gibt es an unserer Abendkasse. Reservierungen nehmen wir unter kastner.stiftung-fux@gmx.de gern entgegen; allerdings müssen die Karten spätestens eine halbe Stunde vor Konzertbeginn abgeholt werden, da sie sonst für den allgemeinen Verkauf bereitgestellt werden.
Wir freuen uns auf Sie!